SOHC
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Begriff | Definition |
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SOHC | englisch: Single Overhead Camshaft deutsch: eine obenliegende Nockenwelle Die SOHC-Ventilsteuerung bezeichnet eine Bauform der Ventilsteuerung eines Hubkolben-Viertaktmotors (auch für Auslassventile von Zweitakt-Dieselmotoren) bei der die Betätigung der Ventile durch eine obenliegende Nockenwelle (englisch: Overhead Camshaft) erfolgt. Die Ventile können dabei von den Nocken direkt über Tassenstößel bzw. indirekt über Kipp- oder Schlepphebel gesteuert werden. Kennzeichnendes Merkmal des SOHC-Motors ist die Lage der Nockenwelle die oberhalb der Trennlinie Zylinder – Zylinderkopf liegen muss/müssen; bei V- Boxer- Reihenstern- und sonstigen Motoren mit mehreren Zylinderbänken (-reihen) sowie „hängend“ (Kurbelwelle oben) eingebauten Reihen- bzw. V-Motoren ist mit „oberhalb“ gemeint: auf der dem Brennraum abgewandten Seite der Trennlinie. Bei den oft hängend eingebauten Flugmotoren liegt die obenliegende Nockenwelle also tatsächlich unterhalb der Verbrennungsräume. Alternativen sind die OHV-Ventilsteuerung („hängende Ventile“) oder meist bei älteren Konstruktionen oder Kleinmotoren die SV-Ventilsteuerung mit „stehenden“ Ventilen („Seitenventiler“).
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